Assignment Brief – das Profil Ihres internationalen Bewerbers

Ein Headhunter ist international unterwegs. Und darum arbeitet er eben nicht nur mit dem Anforderungsprofil, sondern auch mit dem interna­tionalen Pendant dazu: dem Assignment Brief. Das enthält eigentlich keine anderen Informationen als das Anforderungsprofil, das bei der Suche nach einem geeigneten Experten im deutschsprachigen Raum genutzt wird.

Nimmt man den Begriff Assignment Brief mal genauer unter die Lupe, erklärt er sich beinahe von ganz alleine. Assignment bedeutet soviel wie gegenzeichnen. In Kombination mit Brief hätten wir also einen Menschen, der entsprechend gebrieft eine Stelle gegenzeichnet, sich also mit der auf diese Stelle existierende Beschreibung absolut identifiziert.

Assignment Brief ist also das Briefing für jemanden, der sozusagen zeichnen will, sich eintragen will. Für Menschen, die es kurz und knapp mögen: Assignment Brief ist das Anforderungsprofil in englischer Sprache und wird bei internationalen Stellenausschreibungen benutzt.