Der Headhunter: Die aktivste Form der Personalvermittlung.

Ein Headhunter ist per Definition ein Arbeitsvermittler oder auch eine Personalvermittler, dessen Unternehmung als Personalvermittlung gilt. Soweit, so schlecht getroffen, denn: Ein Headhunter ist tatsächlich ein sehr aktiver Personalvermittler.

Ohne Direktansprache funktioniert bei einem seriös und hoch qualifiziert arbeitenden Headhunter nichts. Probieren wir es noch einmal: Die Aufgabe eines Headhunters ist die Suche nach geeignetem Personal, um Vakanzen des Auftraggebers zu schließen.

Dabei muss er nach der Desktop-Research die Direktansprache wählen, denn in der Regel geht es beim Headhunting um die Suche nach Führungskräften. Und die findet er eher selten auf dem freien Markt der Arbeitssuchenden, ganz im Gegenteil. Der Headhunter ist also der Aktivposten unter den Personalvermittlern.