Interessent: Wie aus dem Interessenten ein Kandidat wird.

Alles will seine Ordnung haben. So auch beim Headhunting. Und darum besteht auch ein Unterschied zwischen den Begriffen Interessent und Kandidat. Ein möglicher Kandidat kennt bereits die Inhalte der ausgeschriebenen Stellenbeschreibung, ein Interessent nicht.

Der bekundet dem Headhunter im Zuge der Erstansprache sein grundsätzliches Interesse an einer Stelle, lässt also durchblicken, dass er einer Veränderung in seinem Leben nicht abgeneigt gegenüber steht. Erst die Kontaktaufnahme durch den Headhunter kann klären, ob aus dem Interessenten ein echter Kandidat wird.

Dafür muss der Interessent, der nun die Eckpunkte der ausgeschriebenen Stelle kennt, weiterhin sein Interesse bekunden. Erst danach spricht ein Headhunter von einem Kandidaten.

Fazit: Ein Interessent wird von sich aus aktiv, allerdings nicht offensiv, sondern eher zurückhaltend durch die Bekundung grundsätzlichen Interesses. Danach klärt sich, ob er die ausgeschriebene Stelle überhaupt antreten würde.