Sourcen – das Sammeln nützlicher Informationen

Kontakte sind in der heutigen Zeit alles. Und das gilt auch für Headhunter. Wenn er seine Kontakte nutzt, dann befindet er sich unter Umständen im „Betriebsmodus“ Sourcen oder auch Sourcing.

Das heißt eigentlich nichts anderes, als dass er Personen kontaktiert, von denen er sich hilfreiche Informationen für ein Projekt erhofft. Im Hintergrund läuft dabei natürlich der Abgleich mit den Parametern einer zu besetzenden Stelle ab.

Sourcen oder Sourcing ist also das simple Nutzen von Kontakten, um eventuell neue nützliche Kontakte zu erhalten, die letztlich dazu führen, dass eine vakante Stelle im Unternehmen eines Auftraggebers besetzt werden kann.

Kontakte sind und bleiben auch in der modernen Gesellschaft nahezu unverzichtbar, vielleicht auch gerade in der modernen Gesellschaft. Und irgendwie hat sicher jeder von Ihnen auf irgendeine Weise Sourcing betrieben.