Das Diversity Management: Die Kunst der perfekten Besetzung.

Sie kennen das Spiel: Der eine Mensch ist ein Alleinunterhalter, ein Selbstdarsteller, ein echter Verkäufertyp, der andere eher ein Teamplayer, jemand, der anderen gern zuarbeitet, sich fest auf seine Kolleginnen und Kollegen verlässt, und das blind.

Das Diversity Management ist nun die Kunst, diese unterschiedlichen Typen und Charaktere genau dort einzusetzen, wo sie ihre Stärken im Sinne des Unternehmens voll und ganz entfalten können. Zugegeben: Unser Beispiel ist etwas banal. Denn tatsächlich betrachtet das Diversity Management vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens viel mehr Aspekte, wie zum Beispiel soziale.

Denn die Kunst des Diversity Managements liegt eigentlich darin, genau die richtige Teambesetzung zu finden, bevor es zu schwerwiegenden Spannungen kommt, die mitunter den wirtschaftlichen Erfolg oder das gemeinsame Ziel infrage stellen.

Gezielte und professionelle Personalvermittlung, wie es ein Headhunter-Unternehmen sein sollte, unterstützt das Diversity Management großer Unternehmen, indem es Stellenprofile, Teamprofile und natürlich auch persönliche Profile von möglichen Kandidaten erstellt.