Das Placement – erfolgreiche Stellenbesetzung.

Placement wird mit Platzierung übersetzt. Und damit erklärt sich der Begriff bereits aus sich heraus. Dem Headhunter ist es gelungen, einen geeigneten Kandidaten auf die ausgeschriebene Stelle zu platzieren.

Es ist also zum Vertrag zwischen Auftraggeber und Kandidat gekommen, er hat eine vertraglich vereinbarte Anstellung erhalten. Das nennt sich in der Headhunting-Sprache Placement.

Die Sache hat für den Arbeitsvermittler oder den Headhunter regelmäßig einen Haken: Er muss sich verpflichten, erneut nach einem geeigneten Mitarbeiter für dieselbe Stelle zu suchen, sollte der gerade eingestellte Mitarbeiter die Probezeit nicht überstehen oder aus einem anderen Grunde vorzeitig aus dem Arbeitnehmerverhältnis ausscheiden.

Das Placement ist also ein Erfolgserlebnis unter Vorbehalt, und wenn das sogenannte Contingency-Verfahren zwischen Headhunter und dem Auf­traggeber vereinbart ist, dann wäre mit dem Placement sozusagen Zahltag.