Research ist die Recherche.

Den Begriff haben Sie im Zusammenhang mit dem Desktop schon einmal gelesen: Research. Er beschreibt den Prozess der aktiven Recherche nach einem Kandidaten zur Besetzung einer vakanten Stelle.

Die Person, die das erledigt, nennen die Profis Researcher. So ein Research kann auf unterschiedlichen Wegen passieren. In der Regel nutzen die Researcher Datenbanken, suchen im Internet oder greifen zum Telefon.

Die Research gehört mit zum wesentlichen Teil der Arbeit eines Headhunters. Der nächste Schritt wäre die Identifikation oder auch das Profiling.

Denn mit dem Research wird eine sogenannte Long List erarbeitet, eine erste grobe Liste möglicher Kandidaten. Das Profiling kann dann die Short List ergeben. Researcher müssen sehr akribisch arbeiten, denn auf ihren Ergebnissen basiert das weitere Vorgehen des Headhunters.