Die Search Strategy – Jeder braucht eine Stratgie.

Jeder Headhunter hat eine eigene Strategie, die Search-Strategy. Dabei geht es letztlich nur darum, wie der Headhunter im Rahmen seiner Recherche wo geeignete Kandidaten für die Besetzung einer ausgeschriebenen Stelle finden kann.

Und obwohl jeder Experte seine eigenen Vorlieben hat, hängt die Search-Strategy stark vom Ergebnis des Briefings ab, denn das legt Rahmenbedingungen fest. Zu diesen gehören zum Beispiel die Stellenbeschreibung und die sogenannten Off-Limits.

Der Begriff Search-Strategy wird mit Suchstrategie übersetzt und definiert ganz exakt das, was er aussagt. Gleichwohl kommt es sicher auf die Anforderungen der jeweilig zu besetzenden Stelle an.

Wird ein ausgesprochener Experte gesucht, soll eine Führungsposition besetzt werden, oder geht es um Fachkräfte und andere Mitarbeiter? Die meisten Headhunter haben für jede Art von Suche eine klar abgesteckte Search-Strategy.