Die Stellenanzeige zeigt eine Vakanz an.

Eine Stellenanzeige ist heute nicht mehr ausschließlich eine Anzeige in der Zeitung, ganz im Gegenteil: Stellenanzeigen werden heute online auf­gegeben. Sie kann also auf verschiedenen Wegen platziert werden.

Vorab aber: Eine Stellenanzeige wird immer dann aufgegeben, wenn innerhalb eines Unternehmenes entweder eine oder mehrere Stelle(n) frei ist (sind) oder aber das Unternehmen langfristig plant und/oder expandieren möchte. Die Stellenanzeige wird oft vom Unternehmen selber aufgegeben, kann aber auch von einem Personalberater platziert werden.

In Zeiten immer größer werdender mobilen Kommunikation muss auch die Stellenanzeige mitunter neue Wege gehen: Natürlich geht es nicht immer ohne Printmedien, jedoch kommen soziale Netzwerke oder auch Stellenbörsen im Internet durchaus in Betracht. Unter Umständen zeigen diese Medien sogar eine deutlich stärkere Wirkung als eine Stellenanzeige im Printbereich.