Der verdeckte Stellenmarkt – nicht alles gelangt an die Öffentlichkeit.

Ein Headhunter arbeitet nicht immer mit offenem Visier, ganz im Gegenteil. In vielen Fällen muss er sich zurückhalten, um seinen Auftraggeber zu schützen.

Denn eine Vakanz kann auch ein Negativsignal für die Konkurrenz sein, zumindest dann, wenn es sich nicht um eine Expansion handelt. In solchen Fällen spricht man von einem verdeckten Stellenmarkt.

Das Unternehmen schreibt seine Stellen nicht öffentlich aus. Es beauftragt mit der Besetzung der vakanten Stellen einen Headhunter.

Ein verdeckter Stellenmarkt ist zum Beispiel bei der Suche nach ausgesprochenen Spezialisten sehr wichtig, denn sowohl die Vakanz als auch die Profilbeschreibung für die Stelle können unerwünschte Rückschlüsse auf das Unternehmen zulassen. In sensiblen Bereichen ist ein verdeckter Stellenmarkt üblich.